Logo Solingen Business

Makerarm: Ein Roboter, der 3D-druckt, fräst, graviert und…

3D-Drucker werden sich auch deshalb durchsetzen, weil sie immer mehr können (These 5: 3 Antriebskräfte bestimmen das Tempo der Verbreitung).

Der Makerarm ist ein Roboterarm, der unterschiedliche 3D-Druckverfahren beherrscht, dazu aber auch noch fräsen, laserschneiden, lasergravieren und schrauben kann.

Die Fertigung des Produkts wird über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Derzeit muss man ca. 2.200 EUR ausgeben, um dabei zu sein.

An diesem Beispiel zeigt sich,  wohin technologisch die Reise geht:
Zu Systemen mit unterschiedlichen Funktionen, die komplexe Produkte automatisiert herstellen können. Das Erstaunliche an der Sache ist, die Kosten für solche hybriden Fertigungsmaschinen sind enorm gering.




500.000 3D-Drucker sollen laut Gartner im Jahr 2016 ausgeliefert werden. Danach wird sich der Markt jährlich verdoppeln. Als Gründe für dieses Wachstum haben wir  7 Thesen aufgestellt.

Text: Werner Koch, 3D-Druck Solingen