Logo Solingen Business

Im Test: Protoflux, das erste magnetische PLA-Filament

Kunststoff ist in der Regel bekanntlich nicht magnetisch. Netzwerkmitglied trendlog hat jetzt das weltweit erste magnetische PLA-Filament getestet. Auf das Produkt des Herstellers ProtoParadigm war man Ende des vergangenen Jahres durch eine Kickstarter-Kampagne aufmerksam geworden und konnte jetzt nach Auslieferung mit den Test beginnen.
Diese waren erfolgreich: Die versprochenen magnetischen Eigenschaften treffen zu (siehe Fotos).
Der Druck des Objektes Abbildung: (Marvin, 3D-Hubs) war auch ohne Stützmaterial problemlos und führte zu qualitativ guten Ergebnissen. Laut ProtoParadigm ist die Oberfläche der Druckobjekte bei niedrigen Drucktemperaturen matt und bei höheren glänzend. Wir hatten für unseren Druck 230 Grad und normalen PLA-Einstellungen gewählt. Bei dem relativ geringen Umfang und Gewicht des Druckobjekts war die magnetische Wirkung naturgemäß nicht sonderlich stark, diese soll sich aber durch die Verwendung von Neodym-Magneten noch deutlich steigern lassen. Durch ProtoParadigm erwähnt im Rahmen der Kickstarter-Kampagne das sich die magnetischen Eigenschaften des Materials auch als Datenspeicher unter Verwendung einer Hall-Zelle eignen. trendlog wird  in Kürze auch diese Eigenschaft testen und im Newsletter von 3D-Druck Solingen  darüber berichten.

Text und Fotos: Werner Koch