Logo Solingen Business

3D-technisch ganz weit vorn: Alexander-Coppel-Gesamtschule Solingen

Mit modernen 3D-Druckern wird der Schulunterricht zum anfassbaren Erlebnis. Die Techniklehrer um Jörg Bröscher an der Solinger Alexander-Coppel-Gesamtschule setzen neue Akzente für einen spannenden Unterricht.

Neben FDM-Geräten von Ultimaker und Renkforce ist ein großer Leapfrog HS als Leihgabe des 3D-Netzwerkmitglieds trendlog 3D im Einsatz. Schüler und Lehrer haben schon im vergangenen Jahr begonnen, sich mit der Technik auseinanderzusetzen und die Themen „Konstruktion und 3D-Druck“ als Unterrichtsstoff im Technikunterricht den verblüfften Schülern zu präsentieren. 3D-Druck-Wissen wurde sogar schon in Klausuren abgefragt.

Der ganze Stolz der Fachlehrer ist jetzt ein neuer Mark Two. Dieser weltweit erste Kohlefaser 3D Drucker, wurde erst vor einigen Tagen von unserem 3D-Netzwerkmitglied  Mark3D ausgeliefert. Der Entschluss gerade dieses Gerät im Unterricht einzusetzen, war übrigens auf unserem Event  Industrie3D im Dezember 2016 gefallen. Möglich wurde diese Anschaffung durch das Bergische Schul-Technikum (BeST), dessen Gründung die Alexander-Coppel-Gesamtschule, gemeinsam mit Herrn Professor Dr. Anton Kummert, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik von der Bergischen Universität Wuppertal, durchgeführt hatte.

Mit diesem 3D-Drucker des amerikanischen Herstellers Markforged können industriegeeignete hochstabile Bauteile hergestellt werden, die in ihrere Festigkeit sogar Aluminiumteilen überlegen sind.

mark-two

Die technische Ausstattung  der Alexander-Coppel-Gesamtschule ist damit vielleicht auch für Industrieunternehmen im Umkreis interessant. Kooperation zwischen Wirtschaft und Schule funktioniert hier möglicherweise einmal andersherum. Wer mal dringend ein hochstabiles, carbonfaserverstärktes Bauteil benötigt, kann mal bei der Alexander-Coppel-Gesamtschule nachfragen. Jörg Bröscher macht Hoffnung: „Vielleicht geht da was, wenn das Equipment gerade nicht im Unterricht verwendet wird.“

Festzuhalten bleibt: An einer Solinger Schule hat die Zukunft begonnen. Hier wird Wissen vermittelt, das in der Wirtschaft dringend benötigt wird. Zu verdanken ist dies engagierten Lehrern, angefangen bei Schulleiter Andreas Tempel, bis hin zu besonders engagierten und motivierten Schülern.  Vielleicht hat dabei auch das 3D-Netzwerk ein klein wenig mithelfen können.

Foto oben, von links nach rechts: Markus Hoeland, Lukas Langer, Marvin Karstieß und Lehrer Jörg Bröscher