Logo Solingen Business

Was hat Wilhelm Conrad Röntgen mit 3D-Druck zu tun?

An den Tagen der offenen Tür in der nächsten Woche  im Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie wird eine Büste des berühmtesten Sohnes der Stadt Remscheid (Lennep) ausgedruckt.

Auch wenn die Geschichte des 3D-Technologie schon ein paar Jahre zurückreicht, der große Remscheider (Lenneper) Physiker Wilhelm Conrad Röntgen († 10. Februar 1923) hat diese Errungenschaft nicht mehr erleben können. Vermutlich hätte es ihn begeistert, die High-Tech-3D-Messtechnik des Remscheider Ingenieurbüros Klostermann in Aktion zu sehen. Die Möglichkeiten der 3D-Computertomographie von heute, die man bei Klostermann besichtigen kann, zeigen die enorme Entwicklung, die die Röntentechnik seit den Tagen des Erfinders genommen hat.

Für den Chef des Unternehmens Christian Klostermann, war dies ein Anlass, die Büste des berühmtesten Sohnes der Stadt mit den eigenen Geräten  zu scannen und ein virtuelles 3D-Modell zu erzeugen. An den Tagen der offenen Tür vom 11. bis 15. November 2015 beim Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie (BZI) wird der Physiker als 3D-Modell gezeigt. Damit nicht genug, der 3D-Drucker-Hersteller Opiliones  aus den Niederlanden wird die Wilhelm Conrad Röntgen – Büste am 11.11.2015  live ausdrucken.

In Remscheid am 11.11.2015 ebenfalls vor Ort ist das 3D-Druck Netzwerk Solingen und das Netzwerkmitglied trendlog aus Solingen. Hier ist man schon einmal vorgeprescht und hat die Röntgen-Skulptur mit Plexiglas ausgedruckt (siehe Bild oben). Das bisher im FDM-3D-Druck erst selten eingesetzten Material PMMA  (Polymethylmethacrylat, umgangssprachlich Acrylglas oder Plexiglas) scheint ideal dazu geeignet, den Zusammenhang Röntgen und 3D-Drucktechnologie zu symbolisieren. Verwendet wurde das PMMA-Filament des Herstellers Herz.  Damit konnte eine detailgenaue und aufgrund der Transparenz gute optische Attraktivität der Oberfläche erreicht werden.

https://vimeo.com/144855143

Text : Werner Koch, 3D-Druck Solingen

Video: Katrin Burkatzki