Unser Rückblick auf die „FormNext 2019“

3D-Netzwerk und 3D Startup Campus NRW besuchen die führende Fachmesse zu 3D-Technologien in Frankfurt/Main.

Nach dem Messebesuch blicken die Solinger 3D-Experten auf erfolgreiche Gespräche zurück. Neben konkreter Unterstützung für ein Solinger Unternehmen wurde sich zudem über aktuelle Trends und Technologien informiert.

„Der Besuch der Fachmesse ist immer eine Reise wert, da wir vor Ort auf viele Netzwerk-Mitglieder treffen und uns direkt auf den neusten Stand bringen“ so Rainer Becker, Manager des 3D-Netzwerks und Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung Solingen. Für viele führende Unternehmen ist die FormNext ein Pflichtevent und so wurden mit den führenden 3D-Technologie-Unternehmen wie EnvisionTEC, Formlabs, 3D Hubs, Mark 3D und Markforged Gespräche geführt. Auch mit dem Auswärtigen Handelsdienst der USA/US-Generalkonsulat Düsseldorf, mit dem bereits im September am Solinger Gründer- und Technologiezentrum ein Event durchgeführt wurde, wurden Gespräche geführt. „Die Vernetzung und Kooperation mit internationalen Kontakten im Bereich der Additiven Fertigung ist enorm wichtig und hilft auch dem Wirtschaftsstandort Solingen“ so Becker weiter.

Evgeniy Khavkin, Technologie-Manager am 3D Startup Campus NRW, war begeistert von dem breiten Spektrum der neusten 3D-Druck-Verfahren sowie deren Anwendungen. Von einem Metallhammer, der von der Firma „SPEE3D“ innerhalb weniger Minuten hergestellt wird bis hin zum Spritzgussteil, das mit Hilfe eines Spritzgussautomaten und einer 3D-gedruckten Form innerhalb von Sekunden hergestellt werden konnte. „Wir konnten im Bereich der Additiven Fertigung im Kunststoff- sowie Metall-Bereich ein Rund-um-Paket erleben und unser Wissensportfolio enorm erweitern“ so Khavkin weiter. Für einige Solinger Unternehmen konnten vor Ort direkt die passenden Dienstleistungsanbieter aus dem Bereich Mikrostrukturierung gefunden werden, zusätzlich wurde sich zu großdimensionaler Additive Fertigung informiert.

Titelfoto: (C) Mesago Messe Frankfurt GmbH

Rainer Becker, 3D-Netzwerk Manager

Grünewalder Straße 29 – 31, 42657 Solingen
Fon +49 (0) 212 2494 130 | Mail: info(at)3dnetzwerk.com

Tags:, , , , ,