Logo Solingen Business

Toyota-Autositze aus dem 3D-Drucker

Für die Automobil- und ihre Zulieferindustrie sind sie inzwischen alternativlos: 3D-Druck und die Additive Manufacturing.
Bieten sie doch Vorteile, die jeder nutzen muss, der im weltweiten Wettbewerb mithalten will.

Einer davon ist die Möglichkeit der Leichtbauweise. So konnte das Volumen des Toyota-Autositzes um 72% und das Gewicht auf 7 kg anstatt der üblichen 25 kg eines traditionell gefertigten Autositzes reduziert werden. „Für das Design hat Toyota eine speziell optimierte Topologie verwendet und einzelnen Bereichen entweder eine hohe oder niedrige Materialdichte zugewiesen. Mit der Mimics Software von Materialise wurden diese Daten dann zu einem 3D-Modell verarbeitet und weiter mit 3-matic STL bearbeitet.“  (Quelle: 3druck.com)

Diese Nachricht unterstreicht unserer These 2: Der Siegeszug des 3D-Drucks beginnt in bestimmten Branchen. Die Additive Fertigung setzt sich bereits durch, wo durch die technischen Möglichkeiten des 3D-Drucks, hohe Anforderungen an Produkte realisiert werden können (Beispiel Leichtbauweise) und die individuelle, kundenspezifische Fertigung einen Wettbewerbsvorteil darstellt. WEITERLESEN

Werner Koch, 3D-Druck Solingen