Logo Solingen Business

Raise3D: High-Quality-Desktop-Printer im Niedrigpreis-Sektor

Parallel zum so genannten 4D-Drucker von Heidelberger Druckmaschinen aus dem oberen High-Tech-Segment kommt mit dem Raise3D auch ein attraktiver Low-Price-3D-Drucker auf den Markt.

Der Raise3D macht zumindest auf den ersten Blick einen richtig guten Eindruck. Bei Kickstarter wurde das ursprünglichen Ziel der Crowdfunding-Kampagne von $ 50.000 schon nach ca. acht Minuten erreicht. Inzwischen liegt sie bei fast $ 270.000. Der attraktiv wirkende 3D-Drucker punktet mit einer außergewöhnlich aufwändigen, benutzerfreundlichen Touchscreen-Steuerung. Dazu verspricht der Hersteller eine hohe Druckqualität. Einen professionellen Eindruck macht die Verarbeitung. Besonderheit ist dabei, dass man ohne Stützmaterial  Objekte mit bis  85 ° Überhang drucken können soll.  Die Preise reichen von ca. 1.000 für das kleinste Grät bis zu ca. 2.000 EUR für den Drucker mit einem Bauraum von 30 x 30 x 60 cm. Wenn dieser 3D-Drucher hält, was er verspricht, erlebt wir einen weiteren Schub in Richtung High-Quality-Drucker im Niedrigpreissektor. (These 5: 3D-Drucker setzen sich durch, weil sie immer schneller, preisgünstiger und besser werden.)




 
Text: Werner Koch, 3D-Druck Solingen