Logo Solingen Business

Neu an Bord: Das Werkzeugbau-Unternehmen Engelbertz GbR

Das vor 39 Jahren gegründete Solinger Unternehmen Engelbertz stellt hochkomplexe Bauteile für die Automobilindustrie und den Maschinenbau her. Als 3D-Drucker setzt Engelbertz den Ultimaker 2  (FDM-Verfahren) mit dem Ziel ein, Zeit und Materialkosten bei Mustern und Prototypen einzusparen.

Die Serienfertigung  erfolgt noch in traditionellen, formgebenden Verfahren wie Drehen, Fräsen und Erodieren.  Die Erwartungen den Kunden des Unternehmen, die zum Teil  aus der Automobilindustrie kommen, bezüglich der Detailgenauigkeit der Bauteile, können derzeit im 3D-Druck-Verfahren noch nicht erreicht werden.

Für die Zukunft ist man Engelbertz aber optimistisch: In Gussformen aus dem 3D-Drucker, 3d-Druck von Hilfsvorrichtungen und in der spanenden, formgebenden Nachbearbeitung gedruckter Bauteile sieht das Unternehmen weitere Anwendungsmöglichkeiten.

 

Text: Werner Koch, 3D-Druck Solingen