Logo Solingen Business

EUROMOLD-Highlights: Zwei neue 3D-Drucker & ein Ei

Noch haben wir nicht alles gesehen auf der EUROMOLD in Düsseldorf, schon überzeugt haben uns aber zwei neue 3D-Drucker und ein besonders Projekt. Bei Formlabs, dem  Pionier der Desktop-Stereolithographie-Drucker, besticht der der Form  2 durch einen im Vergleich zum Vorgänger deutlich größeren Bauraum, einen leistungsfähigeren Laser und einem verbesserten Handling. Preis ca. 3.300 EURO.

Der FDM-Drucker Felix Pro 1 bietet für ca. 2100 EURO automatische Druckbett-Kalibrierierung, Filament-Erkennung, Hot-Ends aus Metall, eine pfiffige Lösung für die Düsenpositionierung beim Dual-Extruder-Druck und noch einige weitere intelligente Lösungen.

Nicht nur ein optisches Highlight ist das Community-Project EGG des niederländischen Designers Michiel van der Kley. Tausende Steine aus ebenso vielen 3D-Drucker ergeben zusammen ein faszinierendes Gebäude. Nächster Schritt ist das Project NEXT, bei dem Bauteile aus Bio-Beton aus dem 3D-Drucker kommen sollen, um einzigartige Wohngebäude entstehen zu lassen. Präsentiert hat 3D-Druck Solingen dieses Projekt bereits auf der diesjährigen Solingen-Messe.

Text und Fotos: Werner Koch, 3D-Druck Solingen