Logo Solingen Business

E-Bike – Umrüstsatz aus dem 3D-Drucker

Ideale Lösung für das Bergische Land:

Achim Ihlefeld, technischer Leiter unseres Netzwerkmitglieds AUMAT Maschinenbau GmbH, hat einen E-Bike-Umrüstsatz für normale Drahtesel entwickelt.

Viele der verbauten Teile kommen aus dem 3D-Drucker.

Dabei wurden die In Deutschland gültigen Bestimmungen für Pedelecs beachet. Ein Pedelecist eine spezielle Ausführung eines Elektrofahrrads, bei dem der Fahrer nur von einem Elektroantrieb unterstützt wird, wenn er tritt.

Danach ist ein Pedelec einem Fahrrad rechtlich gleichgestellt, wenn es mit einem maximal 250 Watt starken Motor ausgestattet ist und die Motorunterstützung konstruktiv auf eine Geschwindigkeit von maximal 25 km/h begrenzt wird. In diesem Fall besteht keine Kennzeichen-, Haftpflichtversicherungs-, Führerschein- und Helmpflicht. (vgl. WIKIPEDIA)

Mehr dazu hier in Kürze.