Logo Solingen Business

Der Form 2 von Formlabs druckt demnächst Keramik

Der Form 2, ein  SLA-3D-Drucker des US-amerikanischen Herstellers Formlabs, soll noch Anfang diesen Jahres mit Ceramic Resin (Keramik-Harz) drucken können.
Mit dem heute noch experimentellen Material produziert Formlabs Teile mit einer unverwechselbaren Ästhetik, die wie Keramik aussehen und sich so auch anfühlen. Das Material besteht aus einer Mischung von Keramik-Mikropartikeln mit einem Photopolymer-Harz.

Nach dem Brennen werden aus diesen Werkstücken reine Keramikteile. Eingesetzt werden Keramiken dort, wo die Anforderungen zum Beispiel an Härte sowie Temperaturbeständigkeit extrem hoch sind, wie bei Motoren und Außhüllen von Raketen. Mit 3D-Druck können jetzt auch hochkomplexe, auf herkömmliche Weise nicht herstellbare Formen aus Keramik gefertigt werden. wir hatten bereits in 2016 über ähnliche Entwicklungen am MIT berichtet (siehe: GAMECHANGER? KERAMIK-TEILE AUS DEM SLA-3D-DRUCKER!)

Keramik-Harz ist bei Formlabs noch  in der Entwicklung und soll Anfang 2017 verfügbar sein.

In der 3D-Lounge des 3D-Netzwerks steht ein Form 2. Wir werden das Keramik bestellen und testen  sobald des vorrätig ist und über die Erfahrungen berichten.

(Bild oben: Formlabs)

Text: Werner Koch