Logo Solingen Business

Der 3D Startup Campus NRW gegen Covid-19

Angetrieben durch den hohen Bedarf an Schutzausrüstung, unterstützt der 3D Startup Campus NRW die Stadt Solingen in der Corona-Krise durch die Herstellung der sogenannter „Face Shields“.

Diese „Face Shields“ werden im 3D-Druck bzw. in der Additiven Fertigung hergestellt und von medizinischen Fachkräften im Kampf gegen Covid-19 verwendet werden.

Um den Engpass in der Schutzausrüstung zu überbrücken hat der 3D Startup Campus seine 3D Werkstatt auf die Produktion der „Face Shields“ umgestellt.

Um die Produktion richtig aufzudrehen stattete die „IGO3D GmbH“  den Campus in kürzester Zeit mit 10 neuen Creality CR-10 V2 3D Druckern aus. Auch bei diesem Unterfangen konnten man auf die Hilfe von vielen freiwilligen Helfern zählen, allen voran Mario Mosler, Produktentwickler bei der „Knipex Gruppe“  und Designer des Bergischen Schildes, der sein Design für „Bergische Schilde“ öffentlich teilte und aktiv arbeitete um den Produktionsprozess weiter zu verfeinern.

Mario Mosler, der Entwickler vom „Bergischen Schild“

Der 3D Startup Campus NRW hat neben der Fertigung dabei eine zentrale Rolle für die Sammlung, Koordination und Montage der „Face Shields“ übernommen.

All dies wäre in dieser Kapazität nicht ohne die zahlreichen Helfer möglich gewesen, die eigene Ressourcen nutzten, um selber „Face Shields“ zu drucken und diese zur Montage und Abgabe den Campus anvertrauten. Unter anderem unterstützten die beiden Lehrer Daniel Bräu und Olaf Peintner-Werth vom Technischen Berufskolleg Solingen, Christian Prison von „codecentric“ und Katrin Burkatzki und Werner Koch vom ansässigen Startup „Excit3d„.

Bei der Logistik zählte man auf die Unterstützung vom Rettungsdienst Solingens, der die Verteilung der fertig zusammengebauten „Face Shields“ in der Stadt koordiniert.

Die erste Ladung wurde offiziell an Oberbürgermeister Tim Kurzbach übergeben, der dieses Vorhaben mit großem Interesse verfolgte und unterstützte, und gemeinsam mit Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen und des Gründer und Technologiezentrums, die Kooperation des 3D Startup Campus NRW mit der Stadt Solingen koordinierte.

 

v.l.n.r. Jürgen Rüttgers (Vertreter des Rettungdienst Solingens, Tim Kurzbach (Oberbürgermeister Solingen), Evgeniy Khavkin (Technologiemanager 3D Startup Campus NRW), Frank Balkenhol (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen), vorne Stephan Kremer (Praktikant, 3D Startup Campus NRW)

Dank allen Helfern konnten man bisher schon weit mehr als 1000 dieser „Face Shields“ an den Rettungsdienst spenden, und ist noch lange nicht fertig!

Selbst jetzt wird noch an der Verfeinerung des Designs des Schildes gearbeitet, um dieses an die Wünsche der Kollegen beim Rettungsdienst anzupassen. Zu diesem Zeitpunkt produziert der 3D Startup Campus 2 verschiedene Designs. Neben dem „Bergischen Schild“ wurde auch ein eigenes Design produziert, welches des Technologie Manager Evgeniy Khavkin anhand eines Open Source Designs direkt an die Wünsche der Abnehmer angepasst hat.

Dieses Design ist allerdings nicht stapelbar, weshalb wir momentan einen Kompromiss eingerichtet haben: Tagsüber werden die hauseigenen Designs gedruckt und über die Nacht drucken die Drucker die „Bergischen Schilde“.

 

Quelle: 3D Startup Campus NRW

Tags:, ,