Logo Solingen Business

3D-Netzwerk Mitglieder DMG Digital Enterprises und BURMS präsentieren neue Kooperation

3D-Industrielösungen leichter gemacht: MOIIN Resins kooperieren mit 3D-Druck-Dienstleister BURMS.

Die DMG Digital Enterprises SE aus Hamburg bietet mit ihren MOIIN Resins hochpräzise, offene 3D-Druck-Harze für DLP, SLA und LCD 3D-Drucker. Die Hochleistungs-Kunststoffe sind in verschiedensten Bereichen gefragt, von Mikrofluidik über Schmuckherstellung bis zur Medizintechnik. Jetzt wurden die MOIIN Resins in das Portfolio des 3D-Druck-Spezialisten BURMS aufgenommen.

Gebündeltes Know-how für die Industrie

BURMS aus Jena ist ein zertifizierter 3D-Druck-Dienstleister mit umfassendem Know-how in der Fertigungstechnik, vom Konzept über Prototypen bis zur Serie. Die DMG Digital Enterprises SE ist Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von innovativen 3D-Druckmaterialien. Durch die Kooperation der beiden wird Material- und Druck-Kompetenz gebündelt mit dem Ziel, neue individuelle 3D-Druck-Lösungen für die Industrie zu entwickeln.

Geometrie-Tests mit MOIIN Resins und MiiCraft Ultra 50Y

Von der hohen Prozess-Sicherheit und Präzision der MOIIN Resins ist man bei BURMS spätestens nach mehreren erfolgreichen Testreihen überzeugt, die auf dem Drucker MiiCraft Ultra 50Y gefahren wurden. Die Mikrofluidik-Tests mit MOIIN Tech Clear belegten, dass 1 mm breite Kanäle mit 200 μm Wandstärken problemlos darstellbar sind.
Auch weitere Geometrie-Tests, unter anderem mit MOIIN Nano Rigid, einem keramik-gefüllten Material für Funktionsteile sowie MOIIN Wax Cast, einem Casting-Material für Schmuck zeigen beindruckende Ergebnisse. Ausführliche Testberichte und eindrucksvolle Bilder sind auf der MOIIN Website einsehbar.

Zu den Testberichten mit MOIIN Resins:
https://www.moiin-resins.de/anwenderberichte/

Mikrofluidik-Tests mit MOIIN Tech Clear, gedruckt auf MiiCraft Ultra 50Y belegten, dass 1 mm breite Kanäle mit 200 μm Wandstärken problemlos darstellbar sind. (Tests & Objekte: BURMS, Bild: DMG)

Neue Lösungen in 3D

Insbesondere, wenn eine komplizierte Geometrie des Werkstücks vorliegt und ein hoher Individualisierungsgrad mit kleinen Stückzahlen gefordert ist, kann 3D-Druck eine effiziente Lösung bieten. Oft stehen die Unternehmen zunächst aber vor diversen Fragen: Welchen Drucker soll ich mir anschaffen? Welches 3D-Druck-Material benutze ich für meine Zwecke? Wird das neue System schließlich die Lösung hervorbringen, die ich brauche?
BURMS und MOIIN bieten hier Hilfestellung an. Der Kunde formuliert die Idee, die beiden 3D-Experten helfen, schnell und effizient die geeignete Lösung zu finden, ob für Prototypen oder die kleine Serie.

Quelle: Pressemitteilung DMG Digital Enterprises SE
Fotos(c): DMG Digital Enterprises SE
Titelbild: Test- Geometrie gedruckt mit MOIIN Nano Rigid, MOIIN Wax Cast und MOIIN Tech Clear (Tests und Objekte: BURMS, Bild: DMG)

 

Tags:, , ,