Logo Solingen Business

3D-Netzwerk-Mitglied Materialise übernimmt RS Print und RSscan

Übernahme der zwei Unternehmen sowie Zusammenarbeit mit Superfeet beschleunigen digitale Transformation und Personalisierung im Einlegesohlen-Markt.

Unser Netzwerk-Mitglied Materialise, ein weltweit führender Anbieter von 3D-Druck-Software und 3D-Druck-Services, wird vollständig die Unternehmen RSscan, einen Anbieter dynamischer Fußmesstechnologie, und RS Print, den Anbieter der individuell gedruckten Phits-Einlegesohlen, übernehmen. Der 3D-Druck-Spezialist wird zudem seine strategische Partnerschaft mit Superfeet verstärken, um den Vertrieb der intelligenten Fußmesslösungen von RSscan und der Phits-Einlegesohlen in Nordamerika zu beschleunigen.

Materialise besitzt bereits 50 Prozent von RS Print, dem Eigentümer der Phits-Einlegesohlen-Linie, und wird nun die restlichen Anteile des Unternehmens von seinem Partner Superfeet übernehmen. Der 3D-Druck-Anbieter wird außerdem den wesentlichen Teil der Vermögenswerte des Superfeet-Unternehmens RSscan, einem Pionier und Marktführer in der Entwicklung und Lieferung intelligenter Fußmesstechnik und -systeme, erwerben. Durch die Zusammenführung der RSPrint- und RSscan-Technologie unter einem Dach möchte Materialise seine Forschung und Produktentwicklung auf dem Gebiet individualisierter Einlegesohlen voranbringen. Außerdem soll eine umfassendere Software-Suite von Lösungen für Orthopädietechniker und Sportphysiologen und ihre Kunden aufgebaut werden.

Durch die Akquisition wird die 30-jährige Erfahrung von Materialise in der additiven Fertigung, insbesondere auch im Gesundheitssektor, kombiniert mit der umfangreichen Erfahrung der RSPrint- und RSscan-Teams in der Entwicklung personalisierter Lösungen zur Fußunterstützung. Der 3D-Druck-Anbieter gewinnt ein erfahrenes Forschungs- und Entwicklungsteam hinzu, das fortgeschrittene Forschung im Bereich der Fußvermessung, -analyse und -korrekturen betreibt. Die Übernahme erweitert auch die Scan- und Analysetechnologie von Materialise um das Labor von RSscan mit seiner fortschrittlichen 3D-Bewegungsverfolgung, Ganganalyse, Finite-Elemente-Analyse und ergänzenden Testausrüstung.

 

Strategische Partnerschaft
Zusätzlich zu der Akquisition kündigte Materialise auch eine Stärkung seiner strategischen Partnerschaft mit Superfeet durch eine neue Zusammenarbeit an. Die Partnerschaft baut auf dem Ruf und dem Marketingnetzwerk von Superfeet im Einlegesohlenmarkt insbesondere in Nordamerika auf und soll die digitale Transformation der Fußversorgungsbranche beschleunigen. Superfeet hat sich verpflichtet, in Zusammenarbeit mit dem bestehenden Vertriebspartner von RS Print, GO4D, die Installation von Druckplatten-Messsystemen in Nordamerika voranzutreiben, um dessen Point-of-Care-Netzwerk in den USA zu erweitern.

„Die 3D-Druck- und Designtechnologie hat ein großes Potenzial, sowohl Verbrauchern als auch Gesundheitsexperten zu helfen, Komfort, Gesundheit und Leistung durch personalisierte Fußunterstützung zu verbessern“, sagt Fried Vancraen, CEO und Gründer von Materialise. „Aufbauend auf unserer Expertise in der Bereitstellung intelligenter Planungswerkzeuge und maßgeschneiderter Geräte für medizinisches Fachpersonal, freuen wir uns sehr darauf, ähnliche wissenschaftlich fundierte digitale Messwerkzeuge und personalisierte Lösungen für Gesundheits- und Sportexperten anzubieten, die sich mit Fuß- oder Gangbeschwerden befassen. Ich freue mich besonders, dass es uns gelungen ist, unsere strategische Partnerschaft mit Superfeet so zu stärken, dass sich beide Partner voll und ganz auf ihre individuellen Stärken konzentrieren können.“

„Wir haben mit Materialise zusammengearbeitet, um das innovative RS Print-System für 3D-gedruckte Einlegesohlen zu entwickeln und Tausende von Produkten zu liefern, die den Komfort, die Gesundheit und die Leistungfähigkeit der Kunden verbessern“, sagt John Rauvola, CEO von Superfeet. „Wir freuen uns, diese Partnerschaft zu erweitern, um den wachsenden Anforderungen im Bereich der Personalisierung gerecht zu werden und diese Technologie in Zukunft einer noch breiteren Gemeinschaft zugänglich zu machen.“

Die Übernahme, die an für diese Art von Transaktion typische Bedingungen geknüpft ist, wird voraussichtlich am 20. November 2020 abgeschlossen werden.

 

Quelle/(C): Materialise GmbH, 28359 Bremen, Deutschland

Tags:, , , ,