Logo Solingen Business

3D-Druck und Recht – ein heißes Thema für Fachleute

Das neue 3D-Druck-Solingen – Netzwerkmitglied ist ein solcher. Rechtsanwalt Dr. Andreas Leupolds Tätigkeitsschwerpunkte sind internationales Medienrecht, IT-Recht & Lizenzen, Marken und Urheberrecht.

Dazu verfügt er über ein für Juristen nicht selbstverständliches, profundes Wissen zum Thema 3D-Druck und Additive Fertigung. Gerade diese Mischung macht sein in Kürze erscheinendes Buch „3D Druck – Additive Fertigung und Rapid Manufacturing – Rechtlicher Rahmen und unternehmerische Herausforderung“ für Entscheidungsträger und Techniker gleichermaßen lesenswert.

Dr. Andreas Leupold bietet Rechtsberatung für alle Player im 3-D Druck. Davon profitieren können Hersteller von 3D-Druckern und Druckmaterialien, 3D-Druckdienstleister und die Betreiber von Plattformen für den Vertrieb von 3D-CAD Dateien. Zu seinem Beratungsangebot zählt auch die Erstellung von Lizenzverträgen und Einkaufs- bzw. Verkaufsbedingungen für den Erwerb bzw. Vertrieb von 3 D-Druckern, Druckmaterialien und Druckvorlagen. Bei der Verletzung von Marken und anderen Schutzrechten durch 3D-Drucke übernimmt er die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Rechteinhaber. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Rechtsanwalt bei der Abwehr unberechtigter Abmahnungen ist er auch mit den Rechtsfragen vertraut, die sich den Betreibern von 3D Design Communities und Marktplätzen für 3D-Modelle bei der Inanspruchnahme auf Unterlassung und Schadensersatz stellen.

Text und Abbildung: Werner Koch, 3D-Druck Solingen