Logo Solingen Business

3D-Druck in der Medizin expandiert

3D-Druck spielt in der Medizin eine immer wichtigere Rolle: Implantate, Prothesen, Orthesen, Bioprintinng –  die Einsatzgebiete zum Beispiel in Bereichen wie der Chirurgie und Zahntechnik sind mannigfaltig.

Der Nutzen liegt auf der Hand. Mit 3D-Druckern können patientenspezifische Lösungen ad hoc gefunden werden. Sogar während einer Operation lassen sich maßgeschneiderte Implantate drucken und einsetzen. Unser Netzwerkpartner Indmatec fertigt Gegenstände aus dem Hochleistungskunststoff PEEK (Polyetheretherketon). PEEK findet als Knochenersatz schon seit Jahren Einsatz in der Chirurgie. Bisher wurden diese Teile aber umständlich gefräst. Mit Indmatec ändert sich das. Objekte aus PEEK können Dank unseres Netzwerkpartners in Zukunft mit einem FFF-D-Drucker kostengünstig überall an Ort und Stelle im OP oder beim Zahntechniker gedruckt werden. Technisch ist das für Indmatec schon heute kein Problem mehr und für die medizinische Praxis wird das Unternehmen in Kürze dazu auf 3d-druck-solingen.de eine bedeutende Mitteilung machen.

Auch das Branchenmagazin 3D-Druck meldet eine interessante Medizin-3D-Druck Neuigkeit, danach haben Forscher einen 3D-gedruckten Stent zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs entwickelt. Mehr dazu hier. Lesen Sie auch unsere News zum  Thema Zahnmedizin.
Text: Werner Koch, 3D-Druck Solingen