Logo Solingen Business

ONO – der erste Smartphone-3D-Drucker

3D-Druck wird nicht nur enorm preiswert, sondern auch zu geringeren Preisen immer schneller, präziser und überall für jeden zugänglich angeboten.
Der im vergangenen Jahr aus einer Kickstarter-Kampagne hervorgegangene ONO, ein 3D-Drucker für das Smartphone, scheint in Kürze auf den Markt zu kommen.  Zumindest kann man das SLA-Gerät schon im Video betrachten.  In nur 2,5 Stunden soll mit Hilfe eines normalen Android-Handy  mit einem handelsüblichen Android-Handy ein Objekt erzeugt werden können, das fast den ganzen Bauraum von 120 x 66 x 50 mm ausfüllt und dabei 46,8 ml Harz  verwendet. Während der gesamten Druckzeit muss  das Smartphone nicht an ein Ladegerät angeschlossen werden. Es verbraucht weniger als die Hälfte der voll aufgeladenen Batterie. Man kann also überall unabhängig vom Stromnetz Gegenstände selbst herstellen. Für einen 3D-Druck mit dem ONO genügt neben dem Drucker selbst, ein Smartphone und Resin (Kunstharz), dass vom Hersteller in 8 Varianten (4 Farben sowie transparent, castable und solid) angeboten wird. Mehr dazu auf der Website von ONO. (Foto oben: ONO).

Den  genauen Preis des Gerätes konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen. Im vergangen Jahr war von gerade einmal US$ 99 die Rede.

Der  ONO erfüllt unsere These 5, nach der mit immer preiswerteren  3d-Druckern die Herstellung von Produkten immer preiswerter wird. Die Kosten der Herstellung werden vernachlässigbar, während es zukünftig immer mehr auf die Produktidee, das Design und die Funktionalität ankommt.   Mehr dazu hier.