Logo Solingen Business

Kunst in der Kirche aus dem 3D-Drucker

Das Künstlerduo schneider+mombaur stellte heute anlässlich einer Pessekonferenz in der evangelischen Kirche Haan seine 3D-Kunst vor.

Die Künstler verwendeten für das Projekt SOLUS CHRISTUS 3 D.0 eine beschädigte Christusfigur, die sie auf einem belgischen Trödelmarkt erstanden hatten. In dem unvollständigen und verrosteten Eisenmodell sehen die Künstler eine Metapher dafür, dass auch die Kirche in den vergangenen Jahrhunderten Schaden genommen hat.

Mit der 3D-Druck Technik entdeckte das Künstlerduo, eine weitere kirchengeschichtliche Analogie. Im Lutherjahr wollen sie das mit der Buchdruckkunst entstandene Prinzip der Vervielfältigung, mittels 3D-Drucktechnik auf die Gegenwart projizieren.

Für SOLUS CHRISTUS 3 D.0 hat das 3D Netzwerk einige seiner Mitgliedsfirmen gewinnen können, mit Material und Know-How zum Gelingen des Projektes beizutragen. Der 3D- Messtechnikspezialist, die Firma Klostermann GmbH aus Remscheid, scannte die Figur und erstellte daraus ein digitales 3D-Modell, das von der EXCIT3D GmbH aus Solingen nach bearbeitet wurde. Der Filamenthersteller Extrudr aus Österreich lieferte das 3D-Druck-Material. Dabei handelt es sich um einen ökologischen, biologisch abbaubaren Kunststoff. Den 3D-Druck der Modelle für die Kirche und für eine begrenzte Edition übernahmen das 3D-Netzwerk selbst, die EXCIT3D GmbH und der Maschinenbauer AUMAT GmbH.

Die bearbeiteten und für den 3D-Druck optimierten Daten werden nun genutzt, um den Torso im Juni diesen Jahres in unterschiedlichsten Farben live in der Kirche auszudrucken.

Am 1. Juni wird das Kunstprojekt mit einer Vernissage in der evangelischen Kirche Haan eröffnet.

Hier ist der 3D-Druck der Christusfigur im Zeitraffer zu sehen:

Die Termine

 

Text und fotos (teilweise): Werner Koch